Rundschreiben September 2015

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

das heutige Rundschreiben wendet sich mit einem dringenden Anliegen an euch alle, denn es geht um den Fortbestand unseres Vereins.

Gut ein halbes Jahr nach dem Ausfall zweier Vorstandsmitglieder und den darauf folgenden Neuwahlen, stehen wir im Vorstand erneut vor einem personellen Problem. Bernhard Eckert-Hetzel hat uns mitgeteilt, dass er aufgrund seiner fortschreitenden Krebserkrankung seine Aufgaben als Kassier ab sofort nicht mehr wahrnehmen kann. Guido Roeske hat sich zwar bereit erklärt, übergangsweise einzuspringen, aber auch er wird uns in absehbarer Zeit nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehen, da ihn seine neue Arbeitsstelle mehr Zeit abverlangt als vermutet. Er ist oft tagelang unterwegs, so dass ihm für die Vereinsarbeit kaum mehr Zeit und Energie zur Verfügung stehen.

Konkret bedeutet das, dass ich die Hauptlast der Vereinsarbeit fast ausschließlich gemeinsam mit Andreas Löhnert und Wolfgang Richter, der uns dankenswerterweise zusätzlich unterstützt, bewältigen muss. Mein Mann hat mit der Organisation der Börsen genug zu tun und kann keine weiteren Aufgaben übernehmen. Ich stelle fest, dass wir während der letzten Veranstaltungen kaum Hilfsangebote erhielten. Auch die aufwändige Börse im April wurde wieder nur von wenigen geschultert.

Was bedeutet das nun für den Verein?

1. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2016 muss ein neues Vorstandsteam gewählt werden.
    1. Bis Ende des Jahres sind noch einige Veranstaltungen zu organisieren, unter anderem die beiden Börsen im September und Dezember und die Weihnachtsfeier. Hier sind wir im Vorstand dringend auf eure Mithilfe angewiesen, denn mit dem geschrumpften Personal können wir diese Veranstaltungen nicht alleine stemmen. Wir brauchen also einen möglichst großen Stamm an Helfern, die bereit sind, bei der Vorbereitung dieser Veranstaltungen mit anzupacken. Wenn wir wollen, dass unser Verein trotz der schwierigen personellen Situation weiter fortbesteht und funktioniert, müssen wir alle an einem Strang ziehen! Wir appellieren deshalb an euer Zugehörigkeitsgefühl zum Bayreuther Aquarienverein und bitten euch, dass jeder von euch sich überlegt, was er dazu beitragen kann.

Wir haben deshalb beschlossen, den nächsten Vereinsabend am 15.September um 20.00 Uhr im Schwenksaal ganz der momentanen Situation zu widmen und laden euch ein, möglichst zahlreich zu erscheinen und mit uns die nächsten Monate zu besprechen!

Folgende Veranstaltungen sind in diesem Jahr noch geplant:

Börse im September

Am 27.09. findet unsere Herbstbörse in der Mehrzweckhalle in Altenplos statt, wie immer von 9.30 – 11.30 Uhr, für Anbieter ist der Aufbau ab 7.00 Uhr möglich.

Vereinsabend im Oktober

Am 20.10. um 20.00 Uhr kommt Herr Glaser zu uns mit einem Vortrag über Digitale Aquarienfotografie, Tipps und Tricks inbegriffen.

Vereinsabend im November

Der Vereinsabend am 17.11. um 20.00 Uhr steht ganz im Zeichen der Nostalgie. Wir haben ein paar der alten Filmaufnahmen aus dem Archiv digitalisieren lassen und werden uns bei der Vorführung an alte Zeiten erinnern.

Dezemberbörse

Am 06.12. findet dann unsere Weihnachtsbörse statt, wie immer von 9.30 – 11.30 Uhr, Aufbau für Anbieter auch hier ab 7.00 Uhr.

Weihnachtsfeier

Zum Jahresabschluss laden wir am Samstag, 12.12. um 18.00 Uhr zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in den Schwenksaal.

Damit all diese Veranstaltungen allerdings wie geplant von statten gehen können, brauchen wir, wie oben schon ausgeführt eure Hilfe! Deshalb hier noch einmal unsere Bitte:

Überlegt euch, in welcher Form ihr uns unterstützen könnt und kommt möglichst zahlreich im September zu unserem Vereinsabend. Es steht die Zukunft unseres Vereins auf dem Spiel!

15.09.2015

Versammlung zum Fortbestand des Vereins

27.09.2015

9.30-11.30 Uhr

Börse

Mehrzweckhalle Altenplos

20.10.2015

Vortrag „Digitale Aquarienfotografie“

17.11.2015

Historischer Filmabend

06.12.2015

9.30-11.30 Uhr

Börse

Mehrzweckhalle Altenplos

12.12.2015

Weihnachtsfeier

Übersicht Veranstaltungen bis Ende des Jahres 2015

Bis zum Wiedersehen im September wünschen wir euch allen von Herzen einen schönen Sommer!

Eure Vorstandschaft

Barbara Wunsch, 1. Vorstand