Jugend

Eine Jugendgruppe bestand in unserem Verein schon seit vielen Jahren. Nur haben sich die Zielsetzungen innerhalb unserer Jugendgruppe mehrfach geändert. Die Kooperation mit dem Graf-Münster-Gymnasium in der vorliegenden Form als Aquaristik-Arbeitsgemeinschaft "aqua-ag" gibt es aber erst seit 2006.

Viele Schüler und Schülerinnen kennen Tiere - bis auf manche Haustiere - nur aus Berichten oder Filmen. Gleichzeitig besteht aber gerade bei Jugendlichen - und im besonderen bei vielen Mädchen - ein großen Verlangen, sich mit Tieren zu beschäftigen und sie zu pflegen. Manche halten bereits zu Hause Tiere: einen Hund, ein Meerschweinchen oder einen Hamster.

Es geht uns aber nicht nur um die Erfüllung der Wünsche von Schülern und Schülerinnen. Wir streben mit dieser Kooperation zwischen Schule und Verein insbesondere auch allgemeine pädogische Lernziele an, wovon das wichtigste lautet:

"Tiere sind keine Spielzeuge, die man benutzt, wenn man es möchte, und die man weglegt, wenn man keine Lust mehr zum Spiel mit ihnen hat."

Will man ein Tier pflegen, so übernimmt man damit eine Aufgabe, die man täglich erfüllen muss, unabhängig davon , ob das Wetter schön ist und zum Spielen einlädt oder ob es stürmt und schneit und es damit im Raum der Arbeitsgemeinschaft angenehmer ist. Nur wenn man diese Pflicht gewissenhaft erfüllt, wenn man alle Bedürfnisse der Tiere erfüllt, nur dann können sich die Tiere wohlfühlen, können sie gesund bleiben und sich vermehren.

Die Möglichkeiten, welche sich durch eine Kooperation in dieser Form ergeben, kann man auf der Homepage der Aquaristik-Terraristik-AG der Max-Planck-Schule, Kiel nachlesen.