Leistungen für Mitglieder

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein zahlt sich aus. Für einen Jahresbeitrag von nur 25 EUR (Jugendliche zahlen einen ermäßigten Jahresbeitrag von nur 10 EUR) bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen.

Wir unternehmen Ausflüge zu aquaristisch und terraristisch sehenswerten Orten wie Zoos, Ausstellungen oder Kongressen, aber auch Festivitäten wie Grillfest oder Weihnachtsfeier mit Tombola kommen bei uns nicht zu kurz.

Auf unseren monatlich stattfindenden Vereinsabenden bieten wir Ihnen fachlich interessante Dia- und Videovorträge zu allen Themenbereichen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsmitgliedern.

Wie unterhalten eine umfangreiche Bücherei mit fast 180 Büchern zu allen Themen der Aquaristik und Terraristik. Und natürlich werden viele Jahresbände von namhaften Zeitschriften wie DATZ, KORALLE, CARIDINA, etc. von uns im Abonnement gehalten.

Anhand langjähriger Erfahrung und ausgewählter Fachliteratur können wir Ihnen bei der Behandlung von Krankheiten behilflich sein. Unsere gut bestückte Vereinsapotheke kann jederzeit von Vereinsmitgliedern in Anspruch genommen werden. Auch für mikroskopische Untersuchungen im Aquaristik- und Terraristikbereich sind wir bestens gerüstet.

Bei Problemen mit Pflanzenwuchs oder Algen stehen wir Ihnen mit fachlich kompetenter Beratung zur Seite. Wenn nötig, führen wir auch Wasseranalysen Ihres Aquarien- oder Teichwassers durch und beraten Sie zum Thema Wasserchemie und Pflanzenernährung.

Wir unternehmen Biotopbegehungen unter fachlicher Leitung. Bei unseren Workshops erfahren Sie nützliches zu Themen wie Futtermittelherstellung oder dem Aquarien- und Terrarienbau. Auf Tümpeltouren lernen Sie, wie man selbst Lebendfutter für seine Tiere fangen kann.

Wir veranstalten pro Jahr drei Tier- und Pflanzenbörsen. Dort können Sie nachgezogene Tiere, Pflanzen, und nicht mehr benötigtes Zubehör verkaufen. Oder Sie schlagen einmal selbst zu, wenn Sie etwas brauchen.

Viele Händler in Bayreuth und Umgebung sind selbst Mitglied in unserem Verein und bieten Mitgliedern (bei Vorlage des Mitgliedsausweises) Preisnachlässe oder besondere Angebote.

Unsere Verbandszeitschrift ist die "VDA-aktuell". Sie erscheint viermal jährlich und enthält Fachberichte aus der Vivaristik und Informationen aus dem Verbandsleben. Als Mitglied wird Ihnen diese Zeitschrift kostenlos nach Hause gesendet.

Über unseren Internetauftritt können registrierte Mitglieder und Besucher online Erfahrungen austauschen, Fragen stellen oder Probleme besprechen. Über den Internet-Flohmarkt können das ganze Jahr über Tiere, Pflanzen und Zubehör angeboten und erworben werden. Unsere Mitglieder erhalten exklusiven Zugriff auf Mitgliederlisten, Vorträge und vieles mehr.

Und falls doch einmal etwas passiert (z. B. Wasserschaden), dann ist dieser mittels der im Beitrag enthaltenen Haftpflichtversicherung abgedeckt. Optional haben Sie die Möglichkeit eine kostengünstige Eigenschadenversicherung über den Verein abzuschließen.

Zusätzliche Leistungen für gewerbl. Mitglieder

Kurzberichte im Rundschreiben bei Neueröffnung, Umzug, Erweiterung (Umfang ca. 5 Zeilen DIN A4), Werbung für Produkte, bzw. das Anbieten von Produkten mit Preisen ist nicht gestattet.

Kurzreportagen im Internet bei Neueröffnung, Umzug, Erweiterung (Umfang ca. 2 bis 3 Bilder und Text), Werbung für Produkte, bzw. das Anbieten von Produkten mit Preisen ist nicht gestattet.

Kurzreferate an Vereinsabenden (ca. 5 min) über Neuigkeiten aller Art.

Schalten von Werbebannern nach Vorgaben des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) auf der Startseite des vereinseigenen Internetauftrittes.

Auslegen und Verteilen von Werbematerialien über Angebote, neue Produkte, etc.  an Mitgliederversammlungen, Börsen und Veranstaltungen des Vereins.

Wichtig: Werbebanner, Textmuster und Bilder für Reportagen müssen vom Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden! Da das Angebot für den Gewerbetreibenden kostenlos ist, erwarten wir iim Gegenzug Rabatte für unsere Mitglieder, bzw. Zuwendungen für den Verein.

Vorstandschaft

Hier möchten wir Ihnen einmal kurz unsere Vorstandsmitglieder und Ihre Aufgaben innerhalb des Vereins vorstellen.

1. Vorsitzender:                        Alexander Wunsch
Ist Ihr Ansprechpartner zu allen Belangen des Vereins, stellt den Veranstaltungsplan zusammen und kümmert sich um die Durchführung der Vereinsabende. Repräsentiert unseren Verein bei öffentlichen Anlässen.

2. Vorsitzender:                        Wolfgang Richter
Vertritt den 1. Vorsitzenden bei Verhinderung und nimmt dessen Aufgaben wahr. Übernimmt zudem die Aufgabe des Börsenwartes.

Kassier:                                     Richard Mattes
Verwaltet das Vereinsvermögen, kümmert sich um den Einzug der Mitgliedsbeiträge und Abführen der Beiträge an den VDA. Führt die Mitgliederverwaltung.

Schriftführer:                            Barbara Wunsch
Anfertigen von Niederschriften an den Vorstandssitzungen und Versammlungen (Vereinsabende, Hauptversammlungen). Erstellen und Versenden der Rundschreiben an unsere Mitglieder und Freunde.

Beisitzer:                                  Franz Kampa, Johannes Küfner, Heinz-Werner Stöhr, Christian Walberer (Börsenwart)
Unterstützung der Vorstandschaft

Weiterhin gibt es viele Helfer rund um den Vorstand, die sich um die Pflege des Internetauftritts, Pressearbeit, Verwaltung der Bibliothek und Geräte, Wasseranalysen und Fischapotheke und zu guter letzt um die Organisation und Durchführung von Festivitäten kümmern.

Dem Verein gehören zur Zeit knapp 150 Mitglider an (Stand Januar 2015).

Treffen

Als Treffpunkt haben wir uns die Gaststätte Saalbau Schwenk in der Pottensteiner Str. 12, 95447 Bayreuth (am Röhrensee) ausgesucht. Dort treffen wir uns an jedem 3. Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder an einer Mitgliedschaft interessiert sind, zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen. Besuchen Sie uns doch einmal unverbindlich an einem unserer Vereinsabende oder schreiben Sie uns einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir würden uns freuen Sie als neues Mitglied begüßen zu dürfen.