Börsenrückblick 2009

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste,

der Aquarienverein Bayreuth veranstaltet schon seit Jahrzehnten Fisch- und Pflanzenbörsen. Seit Jahren werden regelmäßig im April, September und Dezember Börsen in der Hasenzüchterhalle gegenüber vom Gartenmarkt „Verde“ in der Königsallee abgehalten. Ziel der Börsen ist es:

- Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Nachzuchten und übrigen Pflanzen zu verkaufen,
- Aquarianern günstige und qualitativ hochwertige Pflanzen und Tiere zu bieten,
-  eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu geben,
- für den Verein zu werben und zu informieren.

Im Folgenden sollen die Börsen des Jahres 2009 (26.04., 20.09. und 06.12.2009) näher beleuchtet werden.

Anbieter
Unser Verein brüstet sich gerne damit, dass unsere Börse die größte in Oberfranken ist. Ob das stimmt oder nicht weiß ich zwar nicht, aber wie die nachfolgenden Zahlen zeigen wird es wohl nicht die Kleinste sein:

Börse
 Anbieter Laufmeter
 April  16  42,5
 September  17  51
 Dezember  15  38,5

Bei jeder Börse bringen damit etwa 16 Anbieter auf rund 40 bis 50 Metern Verkaufsfläche Tiere, Pflanzen und gebrauchtes Zubehör an den Mann. Die Tatsache, dass nur zwei Drittel der Anbieter Vereinsmitglieder sind, zeigt auch die Attraktivität unserer Börse für Mitglieder anderer Vereine. Beachtlich erscheint auch, dass 11 Anbieter aufallen drei Börsen des Jahres 2009 waren, unsere Fluktuation ist also nicht sehr groß.

Besucher
bild009.jpgDie Anzahl der Besucher schwankt relativ stark. Waren es im April noch über 600 Besucher, so reduzierte sich die Anzahl zur September- und Dezemberbörse jeweils auf rund 350.
Über die Gründe für diese starken Schwankungen wird unter den Anbietern schon seit langem diskutiert. Die Einen sind der Meinung, dass bei gutem Wetter weniger Besucher kommen, weil dann andere Ziele für den Sonntag attraktiver sind. Andere behaupten im April interessieren sich die Leute mehr für den Garten. Einig ist man sich, dass die Dezember-Börse am besten ist! Dass Alles oft anders kommt als man denkt beweisen uns die Zahlen ein ums andere Mal.

Werbung
Diese erfolgversprechenden Zahlen kommen allerdings nicht von ungefähr. Im Vorstand hat man sich vorletztes Jahr dazu entschlossen, den immer weiter rückläufigen Zahlen bei Besuchern und Anbietern entgegenzuwirken.Neben Anzeigen in der örtlichen Presse und in der Zeitschrift VDA-Aktuell wurden Plakate gestaltet,die im ganzen Stadtgebiet Bayreuth auf unsere Börsen hinweisen sollten. Die Kosten hierfür sollten durch Werbung auf den Plakaten refinanziert werden. Skepsis im Verein war durchaus vorhanden. Aber schon die erste „plakatierte“ Börse im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Viele Besucher hatten den Weg zu unserer Börse gefunden und kauften auch fleißig ein. Das wiederum brachte weitere Anbieter dazu bei uns zu verkaufen, womit das Angebot an Tieren und Pflanzen noch vielfältiger wurde.

Angebotene Tiere und Pflanzen
bild002.jpgWie bereits erwähnt ist das Angebot durchaus bemerkenswert. Auch wenn ein deutlicher Schwerpunkt beim Verkauf von Lebendgebärenden liegt, so werden auch Welse, Buntbarsche, Salmler, Barben, Labyrinther und manche Seltenheit angeboten. In letzter Zeit werden auch vermehrt Krebse, Garnelen und Schnecken verkauft.

Bei der Dezemberbörse wurde in etwa erhoben, welche Tierarten angeboten wurden. Auf die Erhebung der Pflanzenarten habe ich verzichtet, das wäre zu aufwändig gewesen und da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Hier nun die Aufstellung der Tierarten:

5 verschiedene Platys, 6 verschiedene Schwertträger, 8 verschiedene Guppys, Black Mollys, 5 verschiedene Panzerwelsarten, 2 verschiedene Ancistren, Nadelwelse, Sturisoma, 3 verschiedene Skalare, Diskus, Purpurprachtbarsche, 5 verschiedene Arten Apistogramma, Blaubarsche, Lapidochromis yellow, Blue dempsey, Rote Chichliden, 5 verschiedene Fadenfische, Neonsalmler, Königsalmer, Rio-Meta-Salmler, Roter von Rio, Bitterlingsbarben, Schleierkardinal, Rotstreifenbärbling, Prachtkärpfling, Regenbogenfische, Schmetterlingsfische, Krebse, Muscheln, Schnecken und Garnelen.

Es kann gut sein, dass ich ein paar Arten nicht mitbekommen habe, aber es ist durchaus zu erkennen, dass für jeden etwas dabei ist.

Ablauf einer Börse
bild003.jpgbild004.jpgbild005.jpgDer Ablauf der Börsen ist eigentlich immer gleich: Am Samstag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden die Biertische aufgeklappt und einige Anbieter bauen schon ihre Verkaufsanlagen auf, um den Fischen eine gewisse Eingewöhnungszeit zu gönnen.

Am Sonntag ab 7:00 Uhr besteht dann für die übrigen Verkäufer die Möglichkeit aufzubauen.

Um 9:00 Uhr wird die Börse dann endlich geöffnet. In der ersten Stunde artet dann der Verkauf durchaus in Stress aus, aber wir wollen ja nicht jammern…

Gegen 11:00 Uhr ebbt der Ansturm von Kaufwilligen dann deutlich ab und die Ersten fangen an abzubauen. Um 11:30 Uhr endet (endlich) der Verkauf und die Anbieter ziehen Bilanz. Danach wird sich meistens ausgetauscht, wie es gelaufen ist und so weiter. So geht man mit einigem Geld in der Kasse nach hause, träumt von Gewinnen durch die Züchterei und wird spätestens bei der nächsten Stromrechnung von der Realität eingeholt.

Euer Bernhard