Das liebe Geld, oder: Eine schwierige Entscheidung...

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste,

unsere Fisch- und Pflanzenbörse gehört mit Sicherheit zu großen, wenn nicht sogar die Größte in ganz Nordbayern. Wer die vergangenen Jahre Revue passieren läßt, der weiß um die Anstrengungen und die gefeierten Erfolge unsere Fisch- und Pflanzenbörse.

Warum werden eigentlich Börsen abgehalten? Die Frage ist leicht zu beantworten: Eine Börse ist ein etabliertes Werkzeug für Mitglieder um die mit Liebe zu ihrem Hobby entstandenen Tiere und Pflanzen zu veräußern. Davon wird mit Sicherheit keiner reich, aber es hilft die nicht unerheblichen Kosten für ihr Hobby etwas aufzufangen. Für die Besucher einer Börse bietet sich die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches und die Möglichkeit, auch einmal handelsunübliche Arten preisgünstig zu erwerben. Dazu kommt die kompetente Beratung zu Haltung und Pflege der erworbenen Fisch- oder Pflanzenart.

Und was hat der Verein damit zu tun? Tja, die grundlegende Aufgabe eines Vereins ist es die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen. Dies umfasst das Festlegen von Terminen und die Anmietung geeigneter Räumlichkeiten, die Koordination der Anbieter und das Werben um die Besucher. Aber auch die Durchführung der Börse selbst,  die Einhaltung und Durchsetzung rechtlicher Verordnungen, einschließlich eventueller Auflagen des zuständigen Amtsveterinärs.

Die hierfür aufgewendeten Kosten (wie Werbung, Miete, Beheizung, Strom, Wasser, etc) müssen durch entsprechende Einnahmen gedeckt werden, eine Börse darf für einen Verein kein "Draufzahlgeschäft" werden, das von der Gemeinschaft seiner Mitglieder finanziert werden muss. Allerdings sind die ständig steigenden Kosten der letzten Jahre auch nicht spurlos an uns vorübergegangen, d.h. wir haben in den letzen Jahren ein immer größer werdendes Defizit unserer Börsen mit Vereinsmitteln aufgefangen. Dieses Defizit erreichte im letzten Jahr mit der stolzen Summe von 700 EUR seinen Höhepunkt und zwingt uns zu reagieren.

Was für Möglichkeiten gibt es? Naja, die Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist prinzipiell ganz einfach. Man reduziert die Kosten oder man erhöht die Einnahmen. Doch genauer betrachtet ist es weit aus schwieriger.

Bei einer Kostenreduzierung wäre eine Börse in der jetzigen Form nicht mehr möglich, d.h. andere  Räumlichkeiten, wenig Werbung, aber auch weniger Anbieter. Der Leidtragende wäre der Besucher, der sich nicht nur mit einer eingeschränkten Vielfalt an Tieren und Pflanzen konfrontiert sieht sondern auch Abstriche bei der Lage der Börse, den Parkplätzen, der Bewirtung und vielen anderen Kleinigkeiten hinnehmen muss. Deshalb haben wir diese Lösung verworfen!

So bleibt uns nur die Erhöhung der Einahmen. Legen wir die Kosten auf die Anbieter um, entspräche dies einer Preisteigerung von mehr als 200 Prozent, damit würden viele nicht mehr anbieten oder das Preisniveau an der Börse läge auf Höhe des Einzelhandels, der Leidtragende wäre wieder der Besucher.

Deshalb haben wir uns für einen "Kosten-Mix" entschieden. Wir werden Sponsoren ins Boot nehmen, die sich für die Einblendung Ihres Logos an den Kosten für den Druck und die Veröffentlichung der Werbemittel beteiligen. Und, liebe Besucher, wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für unsere Entscheidung Sie an den Kosten zu beteiligen. Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen und wurde viele Male diskutiert. Aber wir glauben damit ein befriedigendes Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen. Details können Sie unserer Börsenseite entnehmen.

Euere Vorstandschaft der Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V.