Rundschreiben Juni 2007

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

mittlerweile ist der Sommer mit seinem vielfältigen Freizeitangebot ins Land gezogen und es fällt gar nicht mehr so leicht die notwendige Zeit für unser schönes Hobby aufzubringen.

Gerade auch wegen dieser unbestrittenen Tatsache ist die Vereinsvorstandschaft natürlich bemüht an den monatlichen Vereinsabenden interessante Vorträge zu präsentieren.

Der nächste Vereinsabend findet am Dienstag, den 19. Juni 2007 wie üblich im Saal der Gaststätte Schwenk (Pottensteiner Str.12) statt. Beginn der Veranstaltung ist um ca. 20.00 Uhr. Herr Lienhard Hofmann hält einen Diavortrag über Haltung und Zucht der farbenfrohen und interessanten Zwergcichliden der Gattung Apistogramma.

An dieser Stelle wird darauf hin gewiesen, dass am Sonntag, den 8. Juli 2007 im Vereinsheim des Aquarienvereins „Toxotes“ in Erlangen/Buckenhofen eine Zierfischbörse stattfindet. Bei entsprechend schönem Wetter wird diese Börse unter freiem Himmel, auf dem am Vereinsheim liegenden Parkplatz abgehalten.

Am Samstag, den 14. Juli 2007 findet das Vereinsgrillfest am Lindenhof in der Karolinenreuther Straße statt. Die Zubereitung des Grillgutes(Bratwürste, Schweinebauch und Steaks) wird durch Vereinsmitglieder übernommen. Bei dieser Gelegenheit werden die Köchinnen und Köche unter unseren Mitgliedern ganz herzlich darum gebeten zu unserem Grillfest doch nach Möglichkeit noch ein paar Salate mitzubringen, da man ja weiß, dass Vegetarisches der Gesundheit sehr zuträglich ist. Ab ca. 17.00 Uhr kann dann mit dem Essen begonnen werden. Nach dem Essen besteht dann noch ausgiebig Gelegenheit die neuesten Informationen auszutauschen.

Weiterhin trifft sich jeden 1. Dienstag des Monats um 20.00 Uhr die Süßwassergruppe des Vereins zu einem Erfahrungsaustausch im Nebenzimmer der Gaststätte Schwenk.

Am Dienstag, den 17. Juli 2007 treffen wir uns zu einer Führung durch das Brauereimuseum um 19.00 Uhr vor dem Eingang in der Kulmbacher Straße. Die Kosten für diese Führung inclusive eines Freigetränkes betragen pro Person 4,--€. Im Anschluß daran besteht die Möglichkeit den Abend auf dem Herzogkeller gemütlich ausklingen zu lassen.

Unser Vereinskamerad Lars Müller hat wirklich professionelle Arbeit geleistet und die Vereinshomepage sowie alle sich in Verbindung mit dem Internet für den Verein ergebenden Möglichkeiten erweitert und optimiert und darum gebeten für diese tolle Sache im Rundschreiben etwas Werbung zu machen.

Nachfolgend deshalb ein paar Wort hierzu von Lars Müller:

Seit Mitte April ist unser Verein mit seinem neuen Internetportal im Netz. Unter www.aquarienverein-bayreuth.de stellen wir Ihnen alle Informationen zum aktuellen Vereinsgeschehen (wie z.B. Vorträge von Vereinsabenden, Veranstaltungen, Ausflüge oder Börsentermine) zur Verfügung.

Nach einer Registrierung erhalten Sie exclusiven Zugriff auf den Servicebereich. Hier finden Sie unsere Satzung, Mitgliederlisten, Börsenrichtlinien, Formulare und vieles mehr. Aber auch der Zugriff auf unsere umfangreiche Bibliothek mit mehr als 180 Fachbüchern, bzw. eine Übersicht über die Medikamente unserer Vereinsapotheke ist möglich.

Unser neues Forum bietet Gleichgesinnten den Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu aquaristisch und terraristisch interessanten Themen(wie z.B. Zierfisch- u. Reptilienhaltung, -zucht, Pflege von Wasser- und Sumpfpflanzen oder der Futtertierzucht).

Die jeweiligen Forenthemen werden von sachkundigen Mitgliedern unseres Vereins betreut und stehen bei Fragen und Problemen (z.B. Krankheiten, Ernährung, Algenprobleme) dem Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite. Des Weiteren bietet unser Flohmarkt im Forum die Möglichkeit nach Tieren und Pflanzen, sowie Zubehörteilen jeglicher Art zu suchen und diese zu kaufen oder etwas zu verkaufen.

Damit Sie die Beweggründe für den Neuaufbau, die Vorzüge und Nutzung unseres neuen Internetauftrittes in Ruhe nachvollziehen können, stellen wir Ihnen die Präsentation vom Aprilvereinsabend im Internet zur Verfügung. Dafür geben Sie bitte auf unserer Internetseite oben rechts neben der Lupe das Stichwort „Internetauftritt“ ein.

Für alle Fragen, Anregungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge aber auch konstruktive Kritik sind wir immer dankbar und werden, wenn möglich, diese auch umsetzen.

Wenden Sie sich bitte hierfür an Lars Müller unter der Telefonnummer 09203/6809016 oder mobil 0171/8600434.

Abschließend wünschen wir Ihnen allen eine schöne und erholsame Urlaubszeit und dass wir uns dann nach dem Urlaub gesund und munter wieder sehen.

Jörg Ritter                                                                                                     Walter Suchy
Vorsitzender                                                                                                  Schriftführer