Rundschreiben April 2015

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,
wie schon im letzten Rundschreiben erwähnt, waren im neuen Vereinsjahr einige Umstrukturierungen der Vorstandschaft nötig. Der bisherige erste Vorsitzende Bernhard Eckert-Hetzel sah sich leider aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, zur Neuwahl an der Jahreshauptversammlung dieses Amt abzugeben, und auch unser 2. Vorstand Guido Kossmann konnte aufgrund einer Erkrankung nicht mehr kandidieren. Glücklicherweise konnten aber einige Mitglieder gewonnen werden, diese Ämter zu übernehmen.
In die neue Vorstandschaft wurden jeweils mit einstimmigem Ergebnis gewählt:

1.Vorsitzende: Barbara Wunsch
2.Vorsitzender: Guido Röske
3.Kassier: Bernhard Eckert-Hetzel
4.Schriftführer: Andreas Löhnert
5.Beisitzer/Börsenwart: Alexander Wunsch
Der neue Vorstand wird sich nach Kräften bemühen, die an ihn gestellten Aufgaben zu meistern und euch weiterhin ein reges Vereinsleben zu ermöglichen. Unser besonderer Dank gilt Bernhard Eckert-Hetzel für sein Engagement in den letzten zwei Jahren und seine Bereitschaft als Kassier weiterhin die Vorstandsarbeit zu unterstützen.
In den nächsten Monaten erwartet uns auch wieder ein abwechslungsreiches Programm:
Vereinsabend April
Der Vereinsabend im April ist aus organisatorischen Gründen auf Freitag, 17.04. 20.00 Uhr, vorverlegt. Es besucht uns der auch als Buchautor bekannte Experte für ostafrikanische Buntbarsche Herr Dr. Andreas Spreinat mit einem Vortrag über „Malawisee-Buntbarsche in ihrem natürlichen Lebensraum und die besonderen Bedingungen bei der Haltung im Aquarium“.
Börse 26.04.2015
Am 26.04. findet dann unsere erste Börse in diesem Jahr statt, nach dem überwältigendem Erfolg im Dezember auch diesmal wieder von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Altenplos. Diesmal wollen wir auch Getränke, Kaffee und Kuchen verkaufen. Kuchen spenden von Mitgliedern sind erwünscht, wer von euch einen Kuchen stiften möchte, wendet sich bitte an den Vorstand.
Maispaziergang:
Statt zu einer Maiwanderung treffen wir uns dieses Jahr am 03.05. um 14.00Uhr zu einem Spaziergang mit Kaffeetrinken am Sonnentempel in der Eremitage.
Vereinsabend Mai
Am 19.Mai feiern wir unseren 90.Vereinsgeburtstag. Zu diesem Anlass werden wir eine Tombola veranstalten, bei der die für die ausgefallene Weihnachtsfeier eingegangenen Sachspenden verlost werden. Hauptpreis ist auch diesmal wieder ein kleines Aquarium.
Stammtisch
Am 02.06. 19.00 Uhr wollen wir die Tradition unseres Stammtisches wieder aufnehmen.
Vereinsabend Juni
Für den 16. Juni haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Wir möchten Mitgliedern die Gelegenheit geben, im Verein ihre Becken vorzustellen. Wer Lust hat, sein Aquarium mit Bildern und kurzen Erläuterungen vorzustellen, meldet sich bitte beim Vorstand. Wir helfen auch gerne beim Fotografieren oder Digitalisieren der Bilder. Als kleines Dankeschön bekommt jeder Referent an diesem Abend seine Brotzeit vom Verein.
Grillfest
Am 11. Juli 15.00Uhr findet unser diesjähriges Grillfest am Lindenhof statt, wie im letzten Jahr beginnen wir mit Kaffee und Kuchen (Kuchenspenden sind erbeten) und am Abend wird gegrillt.
Vereinsabend Juli
Für den 21. Juli haben wir eine Nachtwächterführung durch St. Georgen gebucht. Wir treffen uns daher um 20.00Uhr in der Gaststätte Grüner Baum zum gemütlichen Beisammensein und um 21.00 Uhr erwartet uns dann der St. Georgener Nachtwächter zu einer Führung durch den Stadtteil und die dortigen Katakomben.
Bis jetzt ist noch kein Vereinsausflug geplant. Aufgrund der geringen Nachfrage in den letzten Jahren haben wir erwogen, nur nahe Ziele, die auch mit dem privaten PKW zu erreichen sind, in die Auswahl zu nehmen. Vorschläge von Eurer Seite sind auch hier erwünscht!

Das nächste Rundschreiben wird dann vor der Sommerpause im August erscheinen. Bis dahin bleibt gesund und habt eine schöne Zeit!
Eure Vorstandschaft