Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V. -

Rundschreiben April 2013

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

In unserem heutigen Rundschreiben dreht sich alles um die Vereinsveranstaltungen der nächsten Monate. Wir haben für Euch eine Übersicht des Jahresprogramms 2013 erstellt dies könnt Ihr hier herunterladen und ausdrucken. So könnt Ihr jederzeit nachsehen, was Euch in diesem Jahr an Veranstaltungen erwartet.

April:
Am 16. April steht schon unser nächster Vereinsabend mit einer Filmvorführung an. Thema sind die „Tiere der Nordsee“. Außerdem findet am 21. April von 9.00-11.30 Uhr unsere erste Börse in diesem
Jahr statt, zum ersten Mal im neuen Lokal im Sportheim Saas, Lerchenbühl 15, 95445 Bayreuth.

Mai:
Am 12. Mai wollen wir uns zu einer Maiwanderung rund um den Buchstein aufmachen. Dazu treffen wir uns um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz am Weiher des Kreislehrgutes, Adolf-Wächter-Straße 39, 95447 Bayreuth. Von dort aus spazieren wir um den Buchstein, und auf dem Rückweg besteht dann die Möglichkeit, im Saaser Sportheim auf eine Brotzeit einzukehren. Hundebesitzer, die ihre Lieblinge zur Wanderung mitbringen möchten, machen wir darauf aufmerksam, dass Hunde bei unserer Wanderung an der Leine zu führen sind

Am 21. Mai feiern wir wieder Vereinsgeburtstag. Deshalb ist an diesem Abend für alle Mitglieder das Abendessen frei. Außerdem werden wir zusammen Bingo spielen. Dank zahlreicher Spenden diverser Unternehmen gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen. Jeder anwesende Mitglied des Abends bekommt 5 Spielscheine zugeteilt, weitere Scheine können zum Preis von 1 Euro pro Stück zusätzlich erworben werden. Der Erlös kommt der Vereinskasse zugute.

Achtung! Die beiden Vereinsabende im Juni und Juli beginnen aus organisatorischen
Gründen bereits um 19.00 Uhr!!

Juni:
Am 18. Juni besucht uns Herr Werner Klotz mit einem Vortrag über „Süßwassergarnelen aus aller Welt“, ein umfassendes und spannendes Thema. Da Herr Klotz noch am selben Abend nach Hause zurück fahren muss, startet der Vortrag schon um 19.00 Uhr im Schwenksaal. Außerdem findet am 30.Juni unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Wie beim letzten Vereinsabend durch Abstimmen der anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig beschlossen, wird er uns zum Hohenwarte-Stausee Saalfeld-Rudolstadt führen. Abfahrt mit dem Bus ist um 8.00 Uhr am Saaser Sportheim. Gegen 10.00 Uhr sind wir dann am Stausee angekommen und unternehmen dort gemeinsam eine etwa einstündige Schifffahrt auf dem auch Thüringer Meer genannten See. Nach der anschließenden Mittagspause, die Möglichkeiten zur Einkehr bietet, geht es um 13.00 Uhr weiter zur Zierfischzüchterei Wilhelm, oder wahlweise von dort aus zur Saalfelder Feengrotte. Gegen 16.30 Uhr machen wir uns dann auf den Heimweg, so dass wir um ca. 18.30 Uhr zurück in Bayreuth sein werden. Wer möchte, kann den Tag noch mit einem gemütlichen Beisammensein im Saaser Sportheim abschließen.

Die Kosten für den Tag belaufen sich auf 20 Euro pro Person für Vereinsmitglieder bzw. 25 Euro für Nicht-Mitglieder, Kinder zahlen jeweils 5 Euro weniger. Der Eintritt für die Feengrotte (ca.7 Euro) müssen vor Ort entrichtet werden. Die Anmeldungen richtet Ihr bitte bis 15. Mai oder spätestens am Mai-Vereinsabend an unseren Vorsitzenden Bernhard Eckert-Hetzel, Tel. 0921/853206.

Juli:
Am Samstag, 13. Juli feiern wir dann unser alljährliches Sommer-Grillfest ab 17.00 Uhr am Lindenhof. Essen ist ab ca. 18.00 Uhr geplant, Grillen wollen wir dieses Jahr selbst, es wäre schön, wenn der eine oder andere von euch einen Salat oder Ähnliches als Beilage spenden könnte.

Unser letzter Vereinsabend vor der Sommerpause findet am 16. Juli statt. An diesem Abend wollen wir unter professioneller Anleitung einer Töpferin gemeinsam Welsröhren und andere Höhlen für unsere Aquarien töpfern. Dazu treffen wir uns schon um 19.00 Uhr an der Albert-Schweizer-Schule, Äußere Badstraße 30, 95448 Bayreuth, die uns freundlicherweise die Räumlichkeiten und ihren Brennofen zur Verfügung stellt. Sicher wird so mancher hierbei seine künstlerische Ader entdecken.

Als letztes möchten wir noch einmal auf die gemeinsam mit dem Aquarienverein Münchberg geplante Fahrt zu den Aquaristik-Tagen nach Ulm hinweisen, die am 02.11 statt finden soll. Interessenten möchten sich bitte bis Ende Juni spätestens bei unserem Vorsitzenden anmelden. Wir hoffen, mit unserer Programmgestaltung möglichst viele Geschmäcker getroffen haben und freuen uns auf viele informative, gesellige und fröhliche Abende mit Euch. Das nächste Rundschreiben gibt es dann wieder nach der Sommerpause Anfang September. Bis dahin Euch allen eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Euer Vorstand

© 2019 - Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V.