Börse

Zierfisch-Börsentermine 2024

• Sonntag, 21. April 2024
  • Sonntag, 22. September 2024
  • Sonntag, 8. Dezember 2024 ACHTUNG geändert seit März 2024!

Vereinsheim "Heinrich-Schmidt-Halle"
Gottlieb-Schill-Weg 28
95502 Himmelkron-Ziegelhütte

Besucher: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Einlass für Aussteller: ab 07:00 Uhr

Anmeldung

Bei Interesse senden Sie bitte das Anmeldeformular (Hinweis: Es können nur vollständig aus gefüllte und unterschriebene Formulare berücksichtigt werden!) an unseren Börsenwart, bei Rückfragen wird sich dieser wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Der Platz für Ihre Verkaufsanlage wird Ihnen bei Ankunft zugeteilt.

Börsenordnung

Unser Verein richtet seine Börsen nach den "Leitlinien zur Ausrichtung von Tierbörsen unter Tierschutzgesichtspunkten" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMVEL) aus.
Sie sind die Grundlage für unsere aktuelle Börsenordnung der Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V.

Beide Dokumente können über die oben hinterlegten Hyperlinks oder nach einer Registrierung im Bereich Service / Downloads eingesehen und heruntergeladen werden.
Aussteller müssen unsere Börsenordnung bei einer Teilnahme uneingeschränkt durch Unterschrift akzeptieren!

Preise

Eintrittspreis: Erwachsene: 1 EUR - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Vereinsmitglieder haben freien Eintritt

Tischmiete: Pro lfd. Tischmeter 9,00 EUR, Mitglieder 6,50 EUR (darin enthalten:Eintritt für eine Person, d.h. für jeden weiteren bezahlten Meter kann zusätzlich ein Helfer mitgebracht werden)

Durchführung

Die Verkaufsanlage muss von den Anbietern selbst mitgebracht werden, ebenso Fangnetz(e), Heizer, Mehrfachsteckdose(n), Beleuchtung, Durchlüfter, Eimer, Messbecher, Handtuch, Schreibgerät, etc.

Verschluss-Gummi, Transportbeutel und Sichtschutzverpackungen können während der Börse über unseren Börsenwart zum Selbstkostenpreis nachgeordert werden.

Verschluss-Gummi, ca. 100 gr.: 1,50 €
Transportbeutel, 50 Stck.: 5, - €
Sichtschutzbeutel, 50 Stck.: 5,- €

Der Aufbau der Verkaufsanlage ist am Börsentag von 7:00 Uhr bis 09:15 Uhr möglich. Jeder Verkäufer sorgt bitte für die notwendige Sauberkeit und Ordnung an seinem Platz.

Börsenwart

Christian Walberer
Mobil: 0170 / 652 93 09

Börsentermine im Bezirk 11

Falls einer gerne mal die Börsen der anderen Vereine besuchen möchte, empfehlen wir euch die Homepage des Bezirks. Viele Vereine tragen auch dort Ihre Termine ein.

Börsentermine Bezirk 11

Leistungen für Mitglieder

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein zahlt sich aus. Für einen Jahresbeitrag von nur 25 EUR (Jugendliche und Studenten zahlen einen ermäßigten Jahresbeitrag von nur 10 EUR) bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen. Mitgliedsantrag hier.

Wir unternehmen Ausflüge zu aquaristisch und terraristisch sehenswerten Orten wie Zoos, Ausstellungen oder Kongressen, aber auch Festivitäten wie Grillfest oder Weihnachtsfeier kommen bei uns nicht zu kurz.

Auf unseren monatlich stattfindenden Vereinsabenden bieten wir Ihnen fachlich interessante Dia- und Videovorträge zu allen Themenbereichen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsmitgliedern.

Anhand langjähriger Erfahrung können wir Ihnen bei der Behandlung von Krankheiten behilflich sein.

Bei Problemen mit Pflanzenwuchs oder Algen stehen wir Ihnen mit fachlich kompetenter Beratung zur Seite. Wenn nötig, führen wir auch Wasseranalysen Ihres Aquarien- oder Teichwassers durch und beraten Sie zum Thema Wasserchemie und Pflanzenernährung.

Wir unternehmen Biotopbegehungen unter fachlicher Leitung. Bei unseren Workshops erfahren Sie nützliches zu Themen wie Futtermittelherstellung oder dem Aquarien- und Terrarienbau. Auf Tümpeltouren lernen Sie, wie man selbst Lebendfutter für seine Tiere fangen kann.

Wir veranstalten pro Jahr drei Fisch- und Pflanzenbörsen. Dort können Sie nachgezogene Tiere, Pflanzen, und nicht mehr benötigtes Zubehör verkaufen. Oder Sie schlagen einmal selbst zu, wenn Sie etwas brauchen.

Als Mitglied in unserem Verein sind sie auch automatisch Mitglied im Verband VDA und erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises Preisnachlässe oder besondere Angebote bei angeschlossenen Händlern und Shops. Eine Liste finden sie unter vda-online.de.

Unsere Verbandszeitschrift ist die "VDA-aktuell". Sie erscheint viermal jährlich und enthält Fachberichte aus der Vivaristik und Informationen aus dem Verbandsleben. Als Mitglied wird Ihnen diese Zeitschrift kostenlos nach Hause gesendet.

Und falls doch einmal etwas passiert (z. B. Wasserschaden), dann ist dieser mittels der im Beitrag enthaltenen Haftpflichtversicherung des Verbandes abgedeckt. Optional haben Sie die Möglichkeit eine kostengünstige Eigenschadenversicherung über den Verein abzuschließen.

Zusätzliche Leistungen für gewerbl. Mitglieder

Kurzberichte im Rundschreiben bei Neueröffnung, Umzug, Erweiterung (Umfang ca. 5 Zeilen DIN A4), Werbung für Produkte, bzw. das Anbieten von Produkten mit Preisen ist nicht gestattet.

Kurzreportagen im Internet bei Neueröffnung, Umzug, Erweiterung (Umfang ca. 2 bis 3 Bilder und Text), Werbung für Produkte, bzw. das Anbieten von Produkten mit Preisen ist nicht gestattet.

Kurzreferate an Vereinsabenden (ca. 5 min) über Neuigkeiten aller Art.

Schalten von Werbebannern nach Vorgaben des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) auf der Startseite des vereinseigenen Internetauftrittes.

Auslegen und Verteilen von Werbematerialien über Angebote, neue Produkte, etc.  an Mitgliederversammlungen, Börsen und Veranstaltungen des Vereins.

Wichtig: Werbebanner, Textmuster und Bilder für Reportagen müssen vom Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden! Da das Angebot für den Gewerbetreibenden kostenlos ist, erwarten wir iim Gegenzug Rabatte für unsere Mitglieder, bzw. Zuwendungen für den Verein.

Vorstandschaft

Hier möchten wir Ihnen einmal kurz unsere Vorstandsmitglieder und Ihre Aufgaben innerhalb des Vereins vorstellen.

Ist Ihr Ansprechpartner zu allen Belangen des Vereins, stellt den Veranstaltungsplan zusammen und kümmert sich um die Durchführung der Vereinsabende. Repräsentiert unseren Verein bei öffentlichen Anlässen.

Vertritt den 1. Vorsitzenden bei Verhinderung und nimmt dessen Aufgaben wahr.

Verwaltet das Vereinsvermögen, kümmert sich um den Einzug der Mitgliedsbeiträge und Abführen der Beiträge an den VDA.

Anfertigen von Niederschriften an den Vorstandssitzungen und Versammlungen (Mitgliederversammlungen, Hauptversammlungen).

Organisieren der Fisch- und Wasserpflanzenbörsen.

Führt die Mitgliederverwaltung. Erstellen und Versenden von Rundschreiben an unsere Mitglieder.

Beisitzer:                      Franz Kampa, Andreas Beyerlein, Werner Becher
Unterstützung der Vorstandschaft

Weiterhin gibt es viele Helfer rund um den Vorstand, die sich um die Pflege des Internetauftritts, Pressearbeit, Verwaltung der Geräte, Wasseranalysen und zu guter letzt um die Organisation und Durchführung von Festivitäten kümmern.

Dem Verein gehören zur Zeit 102 Mitglieder an (Stand 1. Januar 2022).

Vereins-Satzung

Treffen

Unser Vereinslokal ist das
Vereinsheim "Heinrich-Schmidt-Halle"
Gottlieb-Schill-Weg 28
95502 Himmelkron-Ziegelhütte

Dort treffen wir uns i.d.R. an jedem 3. Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr zum aquaristischen Austausch und auch mit Vorträgen zum Thema. Beachten Sie auch unseren stets aktuellen Kalender!

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder an einer Mitgliedschaft interessiert sind, zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen. Besuchen Sie uns doch einmal unverbindlich an einem unserer Vereinsabende oder schreiben Sie uns einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir würden uns freuen Sie als neues Mitglied begüßen zu dürfen.

Links

Suchen Sie nach weiteren Infos rund um die Aqua- oder Terraristik? Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl interessanter Seiten von Vereinen, Herstellern und Verlage oder Privat kurz vor.

Verbände & Vereine

VDA Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.

DGHT Der Schwesterverband des VDA und mit 8000 Mitgliedern die größte herpetologische und terrarienkundliche Organisation der Welt.

Aquarienverein Schwandorf Hier blicken wir mal über denn Tellerrand zu unseren Schwandorfer Kollegen

Aquarienfreunde Raum Obernburg e.V. Eine sehr schöne und vor allem informative Seite von engagierten Aquarianern aus dem unterfänkischen Miltenberg am Fuße des Odenwaldes.

Aquarienverein Skalare e.V. Schweinfurt. Aquarienverein Schweinfurt mit drei Fischbörsen pro Jahr

Hersteller & Verlage

DATZ Die Aquarien- und Terrarienzeitschrift schlechthin

SERA Ein bekannter Name in der Aquaristik was Futter und Zubehör angeht

AMTRA Das monatlich erscheinende Internetmagazin für Aquarianer und Gartenteich-Fans

AQUALOG Hier finden Sie Interessantes und Wissenswertes aus Aquaristik, Terraristik und Wasserpflanzen. Zudem bietet das Portal viele Online-Services, wie einen Club, Blog, Veranstaltungskalender, Zeitschriftenservice und vieles mehr!

AQUARIANA Hat eine BIO-Produktlinie für Aquarien entwickelt, die auf rein natürlicher Basis Tiere und Pflanzen im Aquarium pflegt, schützt und komplett versorgt.

Händler & Züchter

B.T.B.E. Insektenzucht Hier findet man Scolopender, Vogelspinnen, Scorpione, Schauinsekten und andere Wirbellose, Reptilien, Terrarien und Zubehör. An der Stelle muss man nochmal hervorheben, dass die Jungs von BTBE wirklich was auf dem Kasten haben, züchten und arbeiten (nebenbei...) auch wissenschaftlich.

ANTSTORE Hier finden Sie alles zum Thema Ameisen  - eine große, reichhaltige Auswahl an Zubehör  als auch eine Vielzahl von einheimischen und exotischen Ameisenkolonien. Zusammen mit dem Forum ist diese Seite für jeden Ameisenfan ein absolutes "Muss".

ANZO Bei unserem Vereinsmitglied Frank Pfeifer findet der Aquarianer alles, was das Herz begehrt. Egal ob Komplettaquarien, Aquarienkombinationen, Süß- und Meerwasserfische, Korallen, Garnelen, Fische, Pflanzen und vieles mehr, hier wird der "Fischfreund" fündig. Nicht zu vergessen die  günstigen Preise, hohe Qualität und natürlich der fachmännische Rat, für den die Familie Pfeifer seit schon 37 Jahren in Bayreuth steht.

Privat

DIPLOPODA Auf dieser Seite dreht sich alles rund um das Thema Doppelfüßer/Diplopoda und den Tausendfüßern im klassischen Sinne. Hier findet man Tipps zur Haltung und Zucht aber auch wissenswerte Informationen zur Biologie und Systematik dieser interessanten Tiergruppe.

TÜMPELN Auf diesen Seiten erfährt man alles über das Tümpeln. Getreu dem Motto: So gut wie das heutige Kunstfutter auch sein mag; es wird nie ein vollwertiger Ersatz für Lebendfutter sein.

aquascape-aquaristik.de Auf dieser unabhängigen Webseite findest du Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Aquaristik und Aquascaping.

Werbung

Sie möchten regionale, kaufkraftstarke Bevölkerungsschichten erreichen und schnell eine wirksame Reichweite mit hoher Kontaktdichte aufbauen?

Dann fragen Sie uns! Wir bringen Ihre Botschaften dorthin, wo sie auch ohne aktive Zuwendung gesehen werden und erzeugen unmittelbare Handlungsimpulse durch ihre dominante Präsenz in einer fokussierten Zielgruppe. Oder einfach ausgedrückt:

Werbung auf unserer Homepage findet mitten im (Vereins)Leben statt!

Banner

Banner sind aufgrund der Einsatzmöglichkeiten die beliebteste Werberform im Internet. Sie sind ideale Träger für Ihre Werbebotschaft im Internet und auf nahezu allen Seiten platzierbar.

Werbebanner können über den TKP (Tausender-Kontakt-Preis = Preis pro 1.000 PageImpresions / Views) oder zu einen jährlichen Pauschalpreis abgerechnet werden. Die für unsere Seite idealen Bannergrößen sind:

Banner-Typ Größe TKP-Preis Pauschal-Preis
Wide Skyscraper 200 x 600 Pixel 12 EUR 120 EUR
Square 200 x 200 Pixel 4 EUR 40 EUR
Half Square 200 x 100 Pixel 2 EUR 20 EUR

Die Mindestbuchung beträgt 5.000 Kontakte. Die Banner werden im Format PNG, JPEG oder GIF geliefert und dürfen die max. Dateigröße von 50 KB nicht überschreiten. Animierte Banner müssen nach dreimaligem loopen als Standbild fixiert werden. Die Annahme von Onlinewerbung erfolgt nur nach Absprache; die fristgerechte Zusendung der Datei (min. 5 Tage vor Schaltung) obliegt dem Auftraggeber.

HINWEIS: Wenn sie bereits Sponsor unseres Vereins sind oder uns zusätzlich sponsern (z.B. Weihnachtstombola, Plakatwerbung, ...) erhalten sie den Banner-Typ "Small Square" kostenlos, bzw. als Bannerwerber ein Upgrade auf den nächst höheren Bannertyp.

Plakatwerbung

Plakatwerbung erreicht die Menschen auf deren Wege durch den Orts- oder Stadtkern und in Wohngebieten. Durch die lange Betrachtungsdauer prägt sich Ihr Logo leicht bei der Zielgruppe ein.

Die Plakate für unsere Fisch- und Pflanzenbörsen werden in den Größen DIN A4 bis DIN A1 gedruckt, die Platzierung erfolgt hauptsächlich in der Stadt Bayreuth, vereinzelt im Umland sowie in größeren Märkten und Geschäften. Der Aushang erfolgt ca. 7 – 10 Tage vor der jeweiligen Börse.

Die Abbildung des Sponsorenlogos wird zu einem jährlichen Pauschalpreis abgerechnet. Dieser beträgt für drei Börsen im Jahr 250 EUR. Die Logodatei sollte als Vektorformat (vorzugsweise WMF) oder als Grafikformat (vorzugsweise TIF oder JPEG mit 1200 DPI Auflösung) zur Verfügung gestellt werden, die Farbtiefe beträgt 1Bit. Die Annahme der Logos erfolgt nur nach Absprache.

Ansprechpartner

Sie haben Interesse? Wir beraten Sie gerne. Schreiben Sie uns doch eine Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nehmen Sie persönlich Kontakt mit uns auf:

Lars Müller
Am Ängerlein 45