Besuch des Brauerei- & Büttnerei-Museum

liebe Gäste,

für den Juli-Vereinsabend hatte sich die Vorstandschaft mal etwas ganz besonderes ausgedacht: Eine Führung durch das Brauereimuseum mit anschließendem Besuch des Herzogkellers.

Mit viel Liebe zur Tradition hat die Brauerei Maisel Ihre alte Brauerei aus der Gründerzeit als "Museum zum Anfassen" erhalten. Hier funktionieren Maschinenhaus, Sudhaus und Büttnerei so, als wären die Brauer und Büttner mal eben zur Mittagspause entfleucht.

Das Museum wurde mit großem persönlichem Einsatz und viel Herz zusammengestellt, um die handwerkliche Kunst des Bierbrauens zu zeigen. Und falls man es noch nicht wusste, das Maisel´s Brauerei- & Büttnerei-Museum wurde 1988 als "umfangreichstes Biermuseum der Welt" ins Guinnes-Buch der Rekorde aufgenommen.

bild1.jpg

Hier sieht man uns gerade im Herzen einer jeden Brauerrei, dem Sudhaus. In den großen Kupferkesseln, die man auf dem Bild sieht, wurde die Bierwürze gekocht.

bild2.jpg

Hier stehen wir gerade in einer überdimensionalen Badewanne, da hier früher die heiße Bierwürze aus dem Sudhaus abgekühlt wurde. Heute findet man hier über vierhundert Emaille-Schilder von verschiedenen Brauereien. Ist übrigens die größte Ihrer Art.

bild4.jpg

Hier waren wir gerade auf dem Weg durch die Gläser-Sammlung. Über 4200 verschiedene Krüge und Gläser verschiedenster Herkunft und Jahrgänge gibt es hier zu bestaunen. Diese werden in zwei großen Gewölben kunstvoll in Szene gesetzt.

bild5.jpg

In diesem Raum durften wir die vielen Geschenke und Mitbringsel an die Gebrüder Maisel bestaunen, die sich im Laufe vieler Jahre angesammelt haben. Von Tellern über Wimpel bis zu Bildern und Krügen war alles vertreten.

bild6.jpg

Nach dem Rundgang durch das Museum durfte man sich endlich in der alten Abfüllerei der obligatorischen Bierprobe hingeben.

bild7.jpg

Tja, diese Aufnahme entstand am Schluss - Ob Guter Dinge oder Guter Hoffnung - unseres Besuches. Im Anschluss sind wir in den Herzogskeller umgezogen und haben uns eine deftige Broteit mit einem herrlichen Bier munden lassen.

Dieser außergewöhnliche Vereinabend hat uns allen sehr viel Spass gemacht. Es war wieder einer dieser Abende, an die sich jeder gern erinnert, natürlich wie immer, die nicht da waren, haben mit Sicherheit eine ganze Menge verpasst.

Euere Vorstandschaft