Presse

Bayreuth und Umgebung haben mit der Fränkischen Schweiz nicht nur eine herrliche Landschaft zu bieten, sondern auch viele freundliche Leute, die sich in ihrer Freizeit mit allerlei, auch exotisch anmutendem Getier, beschäftigen.

Daß die Pflege von Katzen, Hunden oder Vögel in der Öffentlichkeit bereits eine breite Akzeptanz gefunden hat, gilt als hinlänglich bekannt. Mit Süßwasserfischen kann man sich gerade noch anfreunden. Meerwasserbewohner, Schildkröten, Echsen, Frösche, Schlangen und Spinnen fallen bei allgemeiner Betrachtung der Beziehung zwischen Mensch und Tier dann doch etwas aus dem Rahmen. Die Begründung der weitläufigen Ablehnung bis Abscheu gegenüber diesen Tierarten ist größtenteils in der Unwissenheit der Menschen zu suchen.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der Förderung und der Ausbreitung der Aquarien- und Terrarienkunde. Er will die Liebe zur Natur wecken, Naturkunde und Naturschutz betreiben und die Tierquälerei bekämpfen.

Der Verein verfolgt mit seinen Bestrebungen keine politischen oder wirtschaftlichen, sondern ausschließlich kulturelle, wissenschaftliche und jugendfördernde Zwecke und Ziele.

Unsere Ziele sind:

· Aquaristik: Haltung und Zucht von Zierfischen und Pflanzen

· Terraristik: Haltung und Zucht von Reptilien, Amphibien und Insekten

· Natur– und Artenschutz: Schutz einheimischer und exotischer Tier- und Pflanzenarten


"Es ist einfach das Interesse an Tieren und Pflanzen, die Freude am Beobachten von Neuem, Unbekanntem und der Hang, sich ein Stück Natur in die eigenen vier Wände zu holen."


 

Prospektmaterial

Hier können Sie sich unser Faltblatt herunterladen Unser Verein (224 KB, 08/2007)

 

Pressebilder

Hier finden Sie in Kürze eine kleine Auswahl von Bilder mit Personen oder Motiven, aber auch unser Vereinslogo.


Hintergrund- Informationen

Hier erhalten Sie demnächst Hintergrundinformationen zu unserem Verein und seinen Tätigkeiten.