Rückblick Frühjahresbörse 2008

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Besucher unserer Seite,

heute möchte ich euch von unserer letzten Fisch- und Pflanzenbörse im April berichten.

Wie viele von euch wissen, wir haben hier ausführlich darüber berichtet , sind die Kosten für das Ausrichten unserer Fisch- und Pflanzenbörsen in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Um dem entgegenzusteuern haben wir bei dieser Börse an zwei wichtigen Hebeln gezogen. Das wären:

bild2.jpg

 
1. Werbung durch Sponsoren: Wir haben bereits Wochen von Beginn der Börse Kontakt zu großen, regionalen Unternehmen gesucht, die uns in irgendeiner Form verbunden sind. Eine Zusage für Logowerbung auf unseren Plakaten erhielten wir von drei Firmen, der Sparkasse Bayreuth (... wir führen dort unser Vereinskonto), BEW (... das Hobby eines Aquarianer ist ja ziemlich Stromintensiv) und der Kulmbacher Bierbrauerei (... deren Bier exklusiv in der Halle der Hasenzüchter ausgeschenkt wird). Die Platzierung der mehr als 150 Plakate erfolgte hauptsächlich in der Stadt Bayreuth über die Tourismuszentrale und vereinzelt im Umland.

bild3.jpg 2. Eintrittsgelder: Das war der Schritt, der uns am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat und für den wir nach Bekannt werden viel Kritik einstecken mussten. Wie werden wohl die Menschen darauf reagieren? Viele unserer Mitglieder und Börsenanbieter sahen das mehr als skeptisch und waren dafür am Börsentag mehr als überrascht! Wir konnten mehr als 530 Besucher auf unserer Börse begrüßen und ausnahmslos alle zeigten für unsere Situation viel Verständnis.

 Mit der Werbung in der regionalen Tagespresse hatten wir diesmal nicht so viel Glück. Statt einer Anzeige mit Bild bekamen wir im Norbayerischen Kurier lediglich einen 10-Zeiler in der Rubrik „Vereinsnachrichten" und das am Freitag und nicht am Samstag. Das Inserat im Bayreuther Anzeiger konnte leider gar nicht berücksichtigt werden!

bild4.jpg


Besonders erfreulich ist wie immer das Interesse an unserem Verein und unseren Leistungen bzw. Aktivitäten. Viele Besucher holen sich am Informationsstand auch Ratschläge und Hilfe im Bezug auf Haltung und Vergesellschaftung Ihrer Pfleglinge, Pflanzenwachstum, Wasserwerte und Algenwuchs. Vier neue Mitglieder konnten direkt auf der Börse gewonnen werden, das macht uns besonders stolz.

Wir werden auch diesmal nicht ruhen, um den Zuspruch zu unseren Börsen zu erhöhen. Dazu gehört der Druck unserer Plakate in DIN A1 statt DIN A2, damit man diese aus vorbeifahrenden Fahrzeugen besser erkennen kann. Aber auch die übersichtlicher Gestaltung unseres Infostandes und viele weitere kleine Details. Lasst euch überraschen!

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle unseren Werbepartnern und unseren Gästen aussprechen. Sie haben maßgeblich zum Erfolg dieser Börse beigetragen, dafür nochmals Herzlichen Dank!

Viele Grüße aus der Vorstandschaft