Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V. -

Rundschreiben Dez. 2014

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

unser heutiges Rundschreiben müssen wir leider mit einer schlechten Nachricht beginnen. Unser 1. Vorstand Bernhard Eckert-Hetzel sowie unser 2. Vorstand und Börsenwart Dr. Guido Kossmann sind uns im letzten Monat aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen für die Vorstandschaft ausgefallen und werden auch längerfristig für diese Arbeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir, die verbleibende Vorstandschaft, geben unser Bestes, das restliche Vereinsjahr bis zu den Neuwahlen im Januar zu organisieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aber dazu entschließen müssen, die Weihnachtsfeier in diesem Jahr ausfallen zu lassen, zum einen übersteigt die Organisationsarbeit unsere Möglichkeiten, zum anderen ist uns unter diesen Umständen einfach nicht nach Feiern zumute. Wir bitten um euer Verständnis. Schon bei uns eingegangene Sachspenden werden wir im nächsten Jahr bei geeigneter Gelegenheit (eventuell Vereinsgeburtstag) verlosen.

Börse im Dezember

Allerdings haben wir kurzfristig genügend Helfer organisieren können, so dass die geplante Fischbörse im Dezember, nicht zuletzt dank der hervorragenden Vorarbeit und Organisation der beiden scheidenden Vorstandsmitglieder, statt finden kann. Da der Pächter des Saaser Sportheims schon im August in Konkurs ging, wurde die Durchführung unserer Börsen dort zunehmend schwieriger. Wir hatten uns aber schon im Vorfeld für das nächste Jahr als Börsenlokal die Mehrzweckhalle in Altenplos gewählt, und wir hatten das Glück, schon für den Dezember dort einen Termin zu bekommen. Die diesjährige Dezemberbörse findet demnach am 14. 12. 2014 in der Mehrzweckhalle in Altenplos statt. Öffnungszeiten sind wie immer von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Januar

Am 20. Januar 2015 um 20.00 Uhr startet das neue Vereinsjahr mit der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Um die Vorstandsarbeit in gewohnter Weise fort zu führen und die Zukunft des Vereins zu sichern, müssen allerdings noch neue Vorstandsmitglieder gefunden werden. Die Tagesordnung beinhaltet folgende Punkte:

  1. Jahresbericht des Vorsitzenden
  2. Jahresbericht des Kassiers
  3. Jahresbericht des Kassenprüfers
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Ernennung eines Wahlleiters und Entgegennahme von Wahlvorschlägen für die Mitglieder des Vorstands
  6. Wahl des neuen Vereinsvorstands in der Reihenfolge des §18 a, bis d ( Vereinsvorsitzender, stellvertretender vorsitzender, Schriftführer, Kassier, Beisitzer)
  7. Wahl der Kassenprüfer, die nicht Mitglied des Vereinsvorstands sein dürfen
  8. Anträge und Sonstiges

Nach § 15,1 müssen Anträge schriftlich bis mindestens drei Wochen vor der Jahreshauptversammlung eingegangen sein (24.12.) Nach § 15,2 werden später eingegangene Anträge nur behandelt, wenn über deren Dringlichkeit zuvor durch Mehrheitsbeschluss der anwesenden Mitglieder entschieden worden ist.

Vereinsabend im Februar

Der Vereinsabend im Februar findet am 24.02. um 20.00Uhr, statt, das ist der Faschingsdienstag. Der Vorsitzende des Aquarienvereins Weiden, Gunnar Loibl, wird über die Nationalparks im Nordwesten der USA berichten.

Vereinsabend im März

Am 17. März um 20.00 Uhr zeigen wir eine Dokumentation über das Berliner Aquarium.

Vereinsabend im April

Im April kommt Herr Dr. Andreas Spreinat zu uns. Aus organisatorischen Gründen wird der Vortrag am Freitag (!), 17. April, 20.00 Uhr statt finden, wie die anderen Vereinsabende auch in unserem Vereinslokal der Gaststätte Schwenk. Das genaue Thema des Vortrags steht noch nicht fest.

Einzug der Jahresbeiträge nach SEPA-Verfahren

Seit Sommer diesen Jahres müssen die Mitgliedsbeiträge nach dem SEPA-Verfahren eingezogen werde. Der VDA hat zu diesem Zweck ein eigenes Modul für die Mitgliederverwaltung entwickelt, das aber noch nicht erhältlich ist. Wir werden die Mitgliederbeiträge im nächsten Jahr also erst einziehen, wenn das Modul für uns verfügbar ist.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

Eure Vorstandschaft

© 2019 - Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V.