Rundschreiben März 2013

das neue Vereinsjahr startete mit einem Wechsel der Vorstandschaft. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurden ohne Gegenstimmen in den neuen Vorstand gewählt:

Bernhard Eckert-Hetzel (1. Vorsitzender), Dr. Guido Kossmann (2. Vorsitzender und Börsenwart), Guido Röske (Kassier und Presse) und Barbara Wunsch (Schriftführerin).

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an die scheidenden Mitglieder des ehemaligen Vorstands Jörg Ritter, Christian Nohl, Widukind Langenmeier, Lars Müller, Roland Röhlich sowie Andrea und Wolfgang Richter für ihre geleistete Arbeit und ihr langjähriges persönliches Engagement in unserem Verein.

Als neue Vorstandschaft melden wir uns heute mit den ersten Terminen und Informationen zum kommenden Vereinsjahr.

Vereinsabend im März

Wegen einer Veranstaltung im großen Saal der Gaststätte Schwenk findet der Vereinsabend am 19. März ausnahmsweise im Gastraum statt. Da wir dort auf etwas kleinerem Raum zusammen sitzen werden, haben wir beschlossen den  Abend als „Klön- und Tauschabend“ zu deklarieren. Wer zuhause nicht benötigtes Zubehör oder Pflanzen hat (aus Tierschutzgründen keine Fische!), kann diese mitbringen, vielleicht findet sich ja ein Abnehmer, der Gleichwertiges zum Tausch anzubieten hat. Ansonsten wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns miteinander im Gespräch auszutauschen. Dabei wollen wir auch Ideen für den diesjährigen Vereinsausflug sammeln. Zur Auswahl stehen bis jetzt ein Ausflug zum Hohenwartestausee mit Besichtigung der Fischzüchterei Wilhelm oder wahlweise der Saalfelder Feengrotte, eine Fahrt zur Fischerei-Lehranstalt Aufseß mit anschließender Wanderung oder ein Besuch im Nürnberger Zoo (mit Kölle-Zoo). Weitere Vorschläge sind willkommen!

Börsentermine

Nachdem die Durchführung weiterer Börsen in der Werkstatt für behinderte Menschen leider nicht mehr möglich ist, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Börsenlokal gemacht und sind im Sportheim BSC Saas, Lerchenbühl 15, 95447 Bayreuth fündig geworden. Die diesjährigen Börsentermine sind am 21.04, am 22.09. und am 08.12. 2013 jeweils von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Anbieter, die sich Tische reservieren möchten, werden gebeten, sich bis spätestens 14 Tage vorher bei Börsenwart Guido Kossmann  unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 09201  9178639 anzumelden.

Um eine effizientere Bewerbung der Börsen zu gewährleisten bittet die Vorstandschaft um Angabe der im Angebot stehenden Pflanzen, Wirbellosen und Fische mit Art und Gattungsnamen. Der Aufbau der Börse für Anbieter ist am Börsentag von 7:00 Uhr bis 9:15 Uhr möglich.

Hier noch die Börsentermine des Bezirks bis einschließlich April:

10.03.2013  Amberg 13.30-15.00 Uhr, JUZ Klärwerk
10.03.2013  Saalfeld 10.00-12.00 Uhr, Schlosspark
10.03.2013  Schweinfurt 9.30-12.00 Uhr, Pfarrzentrum St.Kilian, Bezirksbörse
17.03.2013  Fürth 9.00-12.00 Uhr, Hallemannschule, Aldringerstr. 4
17.03.2013  Münchberg 9.00-11.30 Uhr, Schützenhaus, Hofer Straße
23.03.2013  Bamberg 14.00-16.00 Uhr, Radlerheim Bischberg
24.03.2013  Plauen 9.30 Uhr, Gastst. Immergrün, Liebigstr. 57
07.04.2013  Erlangen 10.00-12.00 Uhr, Jugendheim Puckenhof
21.04.2013  Hof 9.00-12.00, Uhr „Freie Scholle“, Layritzstr.

Meerwasser-Nanoaquarium Stammtisch/Workshop

Bei der Jahreshauptversammlung im Januar hat unser Vorstand Bernhard Eckert-Hetzel schon sein neuestes Projekt vorgestellt, die Einrichtung eines Meerwasser-Nanoaquariums. Wir haben nun überlegt, eventuell eine Gruppe/einen Stammtisch ins Leben zu rufen und/ oder einen Workshop zu diesem Thema zu veranstalten. Bernhard hat sich auch schon bei verschiedenen Anbietern um Sponsoring bzw. Rabatte für Sammelbestellungen bemüht. Wer Interesse hätte mit zu machen, wendet sich bitte direkt an den Vorstand.

Fahrt zu den Aquaristik Tagen in Ulm

Zusammen mit dem Aquarienverein Münchberg planen wir am 02.11.2013 eine Busfahrt zu den Aquaristik Tagen in Ulm. Die Kosten sind bei 35 Teilnehmern mit etwa 30 € kalkuliert (Fahrt und Eintritt). Sollten es mehr Teilnehmer werden, wird es natürlich billiger. Interessenten mögen sich bitte beim Vorstand melden (entweder telefonisch oder beim Vereinsabend). Hier noch ein Link zur Information http://www.uag.de/AQUARISTIK/Aqua_Home.html

Aquarien abzugeben

Es sind einige Leute an uns heran getreten, die Aquarien abzugeben hätten, hauptsächlich 100cm/120cm-Becken. Interessenten mögen sich auch hier bitte telefonisch beim Vorstand melden.

Wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches gemeinsames Vereinsjahr 2013 und wünschen einen guten Start ins kommende Frühjahr!

Eure Vorstandschaft