Rundschreiben Februar 2009

Liebe Mitglieder, liebe Vereinsfreunde,

die winterlichen Frosttemperaturen haben uns nun schon seit etlichen Wochen im Griff und die meisten von uns denken sehnsüchtig an Wärme und Sonne und an die noch in weiter Ferne liegende Urlaubszeit. Bis dahin müssen wir uns noch mit dem Betrachten unserer tropischen Schützlinge zufrieden geben.

Bevor nun das Programm für die Monate Februar und März bekannt gegeben wird, noch ein kurzer Rückblick auf das Ergebnis der Vorstandswahlen:

1. Vorsitzender:                     Jörg Ritter
2. Vorsitzender:                      Heinz Stöhr
1. Schriftführer:                     Walter Suchy
2. Schriftführer:                     Dr. Guido Kossmann
Kassier:                                   Bernhard Eckert-Hetzel
Bücher- und Gerätewart:       Lars Müller
Börsenwart:                            Widukind Langenmaier
Vergnügungswarte:                Andrea und Wolfgang Richter

Daran anschließend gleich ein Hinweis auf die am Samstag, den 7. Februar 2009 im Rasthof Opel in Himmelkron stattfindende Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse der Deutschen Cichlidengesellschaft. Interessenten können hier in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr einkaufen.

Der nächste Vereinsabend findet am Dienstag, den 17. Februar 2009 um 20.00Uhr in unserem Vereinslokal im Saal der Gaststätte Schwenk in Bayreuth in der Pottensteiner Straße 12 statt. An diesem Abend wird Herr Florian Grapsch den Diavortrag „Mayas, Mollys und Moskitos“ halten. Es handelt sich hier um einen Reisebericht aus Mittelamerika auf der  Suche nach Lebendgebärenden.

Am Dienstag, den 17. März 2009 - gleicher Ort, gleiche Zeit – ein Vortrag von Herrn Roland Strößner über Wasserpflanzen mit dem Titel „Die wunderbare Welt der Wasserpflanzen“. Herr Strößner wird zu dieser Veranstaltung auch Pflanzen mitbringen und zum Verkauf anbieten.

Nun ein Hinweis auf die Börsen des Bezirks 11:

15.02.2009                     Pegnitz                        09.00 Uhr – 13.00 Uhr
                                       Vereinsheim

15.03.2009                     Amberg                      10.00 Uhr – 12.00 Uhr
                                        Jurawerkstätten in Amberg

15.03.2009                      Fürth                           09.00 Uhr – 12.00 Uhr
                                        Hallemann Schule, Aldringerstr. 4, Fürth

15.03.2009                      Schweinfurt                 09.30 Uhr
                                        Pfarrzentrum St. Kilian, Fr.-Stein-Str.30

28.03.2009                      Bamberg                      14.00 Uhr – 16.00 Uhr
                                        Bischberg

05.04.2009                      Plauen                          09.30 Uhr – 12.00 Uhr
                                        „The Ranch“, Eugen-Fritsch-Str. 7

Jeweils in der Zeit von 09.00 Uhr – 11.30 Uhr findet an folgenden Terminen die Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse unseres Vereins im „Hasenzüchterheim“ statt:

26.04.2009, 20.09.2009, 06.12.2009

Der Termin für unser diesjähriges Grillfest steht auch schon fest. Dieses soll am 18.07.2009 im „Lindenhof“ stattfinden.

Wer in seinem neuen Mitgliederausweis in Scheckkartenformat seinen Sachkundenachweis eingetragen haben will, möchte diesen bitte zu den Vereinsabenden mitbringen.

Die letzte Heimschau ist ja, wie bekannt, aus mangelndem Interesse abgeblasen worden und so hoffen wir heuer für die im November 2009 geplante Heimschau auf etwas regeres Interesse!

Dem Verein entstehen jedes Mal aufgrund des postalischen Versandes der Rundschrei-ben erhebliche Portokosten, weshalb an alle Postempfänger mit PC und Internetzugang appelliert wird sich doch am e-Mail Versand zu beteiligen. Teilen Sie Ihr evtl. Interesse mit unter: 0921 1504686, 0163 8711682 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Diejenigen, die sich am e-Mail Versand beteiligen, erhalten außer den üblichen Rundschreiben Zusatzinformationen benachbarter Vereine.

Herr Lars Müller hat eine Ehrenordnung geschaffen, welche an den Vereinsabenden eingesehen werden oder aber auch über unsere Homepage heruntergeladen werden kann.

Für diejenigen, welche Wasserprobleme oder Probleme mit erkrankten Fischen haben, der Hinweis, dass wir über eine Vereinsapotheke verfügen, welche von unserem 1. Vorsitzenden verwaltet wird. Scheuen Sie sich daher nicht Herrn Ritter gegebenenfalls unter einem der o.a. Medien zu kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Ritter                                                                            Walter Suchy
1. Vorsitzender                                                                     1. Schriftführer