Weihnachtsfeier 2008

Liebe Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde,

auch im Jahr 2008 fand die Weihnachtsfeier des Vereins der Aquarien- und Terrarienfreunde in der Gaststätte Schwenksaal statt.

Die Begrüßung der Mitglieder und Gäste erfolgte durch den Vorsitzenden, Jörg Ritter. Jörg informierte die Anwesenden im Jahresrückblick 2008 über die wichtigsten Ereignisse und Neuerungen des vergangenen Jahres:  

bild1.jpg Die Neuorganisation der Fisch- u. Pflanzenbörse wurde als großer Erfolg bewertet. Sowohl Besucherzahlen als auch -resonanz sprechen von einer deutlich positiven Trendwende. Eine verstärkte Werbung in Form von DIN A1-Plakaten und Zeitungsannoncen wurde durch die Erhebung einer Eintrittsgebühr für Nichtmitglieder weitgehend finanziert.  

Neben dem Ausflug in den Leipziger Zoo und der Exkursion in die Tongrube Mistelgau wurde auch das fachliche Programm des Vereins wieder durch verschiedene Vorträge zu aquaristischen, terraristischen Themen, sowie Reisevorträgen interessant  und abwechslungsreich gestaltet.  Wie jedes Jahr, so ist auch im Jahr 2008 das Grillfest am Lindenhof wieder gut bei den Mitgliedern angekommen. Wir bedanken uns herzlich bei dem Leiter des LBV-Umweltinformationszentrums, Helmut Beran, für die Möglichkeit die Einrichtung des Lindenhofs nutzen zu können.  

bild2.jpg Leider ist die Arbeit auf der Verbandesebene (VDA) im letzten Jahr nicht so harmonisch wie bei uns im Verein gelaufen. Letztlich wird sich zeigen müssen, ob der gegen Ende des Jahres erfolgte Rücktritt des Präsidiums zu einer Neuausrichtung und Modernisierung der organisierten Aquaristik führen wird.   

Da die Arbeit an der Basis in Bayreuth noch gut funktioniert, konnte Jörg auch dieses Jahr wieder einige Mitglieder für langjährige Treue und besondere Leistungen für die organisierte Aquaristik ehren:

bild3.jpg Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernhard Dederl, Claus Maisel, Franz Kampa und Widukind Langenmaier die Silberne Verbandsnadel. Lars Müller erhielt für besondere Leistungen im Rahmen der Neuorganisation der Börse ebenfalls die Silberne Verbandsnadel. Norbert Thöns erhielt für 25- jährige Mitgliedschaft den Vereinsteller und Georg Heidenreichfür 35-jährige Mitgliedschaft die Goldene Verbandsnadel.

Besonders freut uns, dass Roland Röhlich für seine besonderen Verdienste und seine langjährige Mitgliedschaft (41 a) zum Ehrenmitglied ernannt werden konnte.  

bild4.jpg Mit besinnlichem Gesang wurde der Abend zur allseits beliebten Tombola übergeleitet. Wir danken nochmals den vielen unermüdlichen Mitgliedern, die auch im Jahr 2008 wieder umfangreiche Utensilien für die Tombola aufgetrieben haben. In guter Tradition wurde die Tombola wieder von unserem 2. Vorsitzenden, Heinz Stöhr zur Freude aller Anwesenden moderiert.

Euer Guido