Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V. -

Rückblick Maiausflug 2008

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Vereinsfreunde und Besucher unserer Seite,

heute möchte ich wieder von einen ganz besonderen Tag in unserem Vereinsleben berichten, dem Maiausflug 2008. Wir hatten uns ja in diesem Jahr statt einer Maiwanderung für die Besichtigung der Tongrube Mistelgau entschieden.

Da dieses Grundstück von der Gemeinde Mistelgau gekauft und zu einem Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll war es vielleicht die letztmalige Gelegenheit eine Begehungserlaubnis  bei den Ziegelwerken einzuholen um dort nach Fossilien zu graben.

bild3.jpg

 

Gegen 13:30 Uhr waren bereits die ersten Vereinskollegen eingetroffen und bis 14:15 Uhr konnten wir an die 20 Erwachsene und 8 Kinder zählen.  Von unserem Vorstand bekamen wir einen Rückblick in die Geschichte sowie den dort aufzufindenden Versteinerungen.

 

bild2.jpg

 

Während der Zeit des Wartens konnten es einige unserer Kinder gar nicht abwarten und haben schon mal im Vorfeld die Werkzeuge ausgepackt und probiert ob man nicht schon am Rand der Grube etwas Interessantes finden könne.

 

bild1.jpg

 

Bei hervorragenden Wetter war dann für alle Beteiligten bis 16:00 Uhr Suchen angesagt. Ein Highlight für unsere Kinder war der Fund eines "echten" Dinosaurierskeletts.

 

 

bild4.jpg

 

Zum Ausklang eines herrlichen Nachmittags haben sich noch zahlreiche Mitglieder in der Gaststätte "Zur Eisenbahn" eingefunden  um es sich bei bei einer zünftigen Brotzeit und einem kühlen Schluck Bier so richtig gemütlich zu machen.

 

Es war wieder einer dieser Nachmittage, an die sich jeder gern erinnert, natürlich wie immer, die nicht da waren, haben mit Sicherheit eine ganze Menge verpasst.

 Euer Lars

© 2019 - Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Bayreuth e.V.