Ausflug Wilhelma, Stuttgart 2005

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Besucher,

der diesjährige Ausflug unseres Vereines führte uns am 04. Juni zur Wilhelma. Die Wilhelma ist eine historistische Schlossanlage mit zoologisch-botanischen Garten im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt.

Der zoologisch-botanische Garten befindet sich in einer historischen Anlage von 1846. Die historische Architektur und Parkanlage wird seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts für den Zoo ergänzt und überformt. Die Wilhelma zeigt auf etwa 28 Hektar rund 10.000 Tiere aus aller Welt und ist mit fast 1.000 Arten der zweitartenreichste Zoo Deutschlands, nach dem Zoologischen Garten Berlin. Sie präsentiert etwa 5000 Pflanzenarten aus allen Klimazonen der Erde.

Hier ein paar Bilder, mit denenich euch einen kleinen Eindruck unseres Besuches in Köln vermitteln möchte:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild5.jpg
bild7.jpg
bild8.jpg

bild9.jpg

bild10.jpg

Der Haupteingang der Wilhelma befindet sich in der Neckartalstr. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man zunächst die Gewächshäuser anschauen mag oder aber gleich draußen zu den Tiergehegen gehen will.

Unsere Entscheidung fiel auf die Gewächshäuser, die stark an einen botanischen Garten erinnerten und in denen man allerlei Kakteen und tropische Pflanzen sehen konnte. Es gibt auf dem Gelände der Wilhelma noch mehr solcher Gewächshäuser, für alle gilt: Man sollte kein Problem mit schwülwarmer Luft haben, denn in den meisten Gewächshäusern ist es sehr warm und die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch.

In den Gewächshäusern gibt's aber nicht nur Pflanzen, in manchen schwirren Vögel herum, in einem ist das Nachttierhaus mit untergebracht, in einem anderen sind Äffchen, Krokodile, Fische und Schildkröten und gleich im ersten Haus hinter dem Eingang ist auch das Haus mit den Kleinsäugetieren.

Wir sind nach dem Besuch der ersten paar Gewächshäuser erstmal zurück zum Eingang gelaufen um von dort aus unseren Rundgang zu beginnen. Es ist auch alles mit dem Wort "Rundgang" ausgeschildert, so dass man sich kaum verlaufen kann, wenn man den Schildern folgt...man wird automatisch einmal komplett herumgeführt.

Ich kann natürlich nicht alle der 1000 Tierarten, die in der Wilhelma leben aufzählen, das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Aber es gibt kaum eine Tierart, die nicht in der Wilhelma zu sehen ist, angefangem vom Schmetterlingen bis hin zu Elefanten und Giraffen ist alles da.

In der gesamten Wilhelma ist alles sehr hübsch angelegt, es gibt viele Wiesen, blühende Sträucher und Bäume. Es ist im Prinzip ein großer Park und ein Mix aus Zoo und botanischem Garten. Besonders sehenswert ist der Seerosenteich in der Mitte der Wilhelma. Im Sommer blühen dort zahlreiche Seerosen in vielen Farben, zur Zeit blühen dort auch die Lotusblumen.

Für die Kinder gibt es mehrere Spielplätze und auch einen Bauernhof, wo man direkt mit den Tieren in Berührung kommt.Die Wilhelma ist wohl wirklich einer von Deutschlands schönsten Zoos.

Es war wieder einer dieser Ausflüge, an die sich jeder gern erinnert, natürlich wie immer, die nicht dabei waren, haben mit Sicherheit eine ganze Menge verpasst.

Euere Vorstandschaft